Herzlich Willkommen auf der Seite der Regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)

BFZ-Flyer:

Der BFZ-Flyer kann hier heruntergeladen werden.

BFZ-Flyer
BFZ_Flyer_neu_WEB.pdf
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Beratung und Förderung an der Schule vor Ort

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) der Anna-Freud-Schule ist für Grundschulen und weiterführende Schulen im inklusiven Schulbündnis (iSB) Süd des Landkreises zuständig.

 

Prävention und gezielte Förderung an der Regelschule

Das rBFZ Lich bietet in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Regelschule frühzeitige Diagnostik,  Beratung und Förderung an - überwiegend in den Förderbereichen Lernen, Verhalten und Sprache.

Rechtliche Grundlage

Das Beratungs- und Förderzentrum kann beauftragt werden, wenn ein Kind trotz erfolgter schulischer Fördermaßnahmen der Regelschule Schwierigkeiten zeigt.

 

Hier sind die wichtigsten Verordnungen für die allgemeine Förderarbeit der Regelschule

 

Das Hessische Schulgesetz in der Fassung vom 30.Juni 2017 (nicht amtliche Lesefassung)

Hessisches Schulgesetz (nicht amtlichen Lesefassung)
lesefassung_schulgesetz_mit_inhaltsverze
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Die aktuelle Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV) regelt die Belange der Regelschule

Amtsblatt 6/14
Amtsblatt_06_2014.pdf
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Förderung von Kindern mit LRS/ RS

Hier finden Sie umfassende Informationen über die Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen in der Regelschule.

Handreichung zur VOGSV vom Oktober 2017
Hier erhält man alle Informationen zum Umgang mit Kinder, die besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben
handreichung_zur_vogsv_web.pdf
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Beauftragung des rBFZ

Zeigt ein Kind trotz erfolgter Fördermaßnahmen der Regelschule (z.B. Differenzierung im Unterricht, Gesprächen, Nachteilsausgleich, LRS-Förderkurse) weiterhin Schwierigkeiten, kann die Lehrkraft im Einvernehmen mit den Eltern das BFZ beauftragen.

Antrag auf BFZ
Dieses Dokument kann im Acrobat Reader beschriftet oder handschriftlich ausgefüllt werden. Bitte drucken Sie den Antrag doppelseitig aus und geben Sie diesen der zuständigen BFZ-Kraft. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit!
BFZ-Antrag 2017_beschreibbar-2.pdf
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Benötigt die BFZ-Lehrkraft Informationen von außerschulischen Fachkräften (z.B. Ärzten, Therapeuten), muss eine Schweigepflichts-entbindung ausgefüllt werden.

Schweigepflichtsentbindung für die BFZ-Kraft
3_Schweigepflicht BFZ.pdf
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Ablauf der BFZ-Arbeit

Hier finden Sie einen Überblick über den idealtypischen Ablauf der BFZ-Arbeit.

 

Idealtypischer Ablauf der BFZ-Arbeit
Ablauf der BFZ-Arbeit allgemeine Schule.
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Meldung eines Förderausschusses

Wenn bei einem Kind 

  • ein sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet wird (z.B. beim Übergang Kita/Grundschule oder die Schwierigkeiten bleiben trotz Förderung des BFZ langandauernd bestehen) 
  • oder eine Änderung bei einem bestehenden Förderbedarf ansteht (z.B. ein Schulwechsel, eine Neueinschätzung des Förderbedarfes, Übergang Klasse 4/5),  

dann beantragt die Schulleitung der Regelschule nach Abstimmung mit dem BFZ eine förderdiagnostische Stellungnahme bei der Schulleitung des rBFZ. 

Formular für die Beantragung des Förderausschusses bzw. der förderdiagnostischen Stellungnahme
Nach Absprache mit dem rBFZ vor Ort beantragt die Schulleitung der Regelschule bei der Leitung des BFZ die förderdiagnostische Stellungnahme und leitet somit das Verfahren für einen Förderausschuss ein.
Formular FöA.doc
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So sind wir miteinander verbunden               - unser BFZ - Organigramm

Wir haben um die fünf weiterführenden Schulen herum jeweils einen Bezirk bzw. Region gebildet. Jede Kooperationsschule ist einer Region fest zugeordnet.

Wir wollen damit erreichen, dass die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt und die Übergänge Kita-Grundschule und Grundschule - weiterführende Schule optimal begleitet werden. 

Die jeweilige Regionalleitung koordiniert die Arbeit der Teams in der Region:

Die Kooperationsschulen mit der jeweiligen Zuordnung der Beratungslehrkräfte

Beratungslehrkräfte - AnsprechpartnerInnen an unseren Kooperationsschulen Sj. 2018-19
BFZ_Kräfte_AnsprechpartnerInnen_2018-19.
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Rechtliche Grundlage des rBFZ

In der "Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen und Behinderungen (VOSB)" ist unter anderem die Arbeit des rBFZ rechtlich festgelegt. 

VOSB vom 15.05.2012
2012-05-15 Textfassung Amtsblatt.pdf
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